Über Tertulla
Autoren
Bücher
Pressestimmen
Bestellung
Soest – Stadtführer für Neugierige

Warum hat eine so kleine Stadt eigentlich so viele Kirchen? Warum wurden diese Kirchen fast alle gleichzeitig (nämlich vor 800 Jahren) gebaut? Warum sind hier alle Mauern grün, einige Stiftergestalten durchsichtig und einer der Glockentürme schief? ... »

Minden – Bilder einer Stadt

Die 1200 Jahre alte Stadt Minden an der Weser ist eine Perle, die Widbert Giessing in diesem hoch­wertigen Bildband für Einheimische und Auswärtige auf Hochglanz poliert hat. . ... »

Aachen – Bilder einer Stadt

Dass tief im Westen weder die Sonne, noch sonst irgendetwas verstaubt, zeigt dieser Bildband auf mitreißende Weise. Der bekannte Fotograf und Wahl-Öcher Andreas Herrmann brennt hier Seite für Seite ein Feuerwerk seines Schaffens in Aachen ab. ... »

Soest – Bilder einer Stadt Soest – Bilder einer Stadt

Den Titel einer Hauptstadt Westfalens führt Soest nur in aller Heimlichkeit – ein bisschen zu Unrecht, denn mit ihren mehr als 600 denkmalgeschützten Gebäuden ist sie längst nicht nur bei Einheimischen und Eingeweihten als eine der schönsten Städte in Deutschland bekannt. ... »

Göttingen - Geschichte einer Stadt Göttingen – Geschichte einer Stadt

Wie kam eine Handvoll Menschen eigentlich dazu, am Rand eines unscheinbaren Dörfchens namens Gutingi eine Stadt zu bauen? Und wie kam ein König ein halbes Jahrtausend später dazu, ausgerechnet in dieser inzwischen ziemlich heruntergekommenen Stadt eine der modernsten Universitäten der Welt zu gründen?  ... »

Osnabrück - Geschichte einer Stadt Osnabrück – Geschichte einer Stadt

Wenn man von den alten Römersiedlungen einmal absieht, ist Osnabrück eine der ältesten Städte Deutschlands: älter noch als München, Berlin oder Dresden. Gegründet als Missionszelle zur Zeit Karls des Großen, als Bischofssitz, dessen Überleben zunächst keineswegs gesichert war,  ... »

Bremen – Geschichte einer Stadt Bremen – Geschichte einer Stadt

Die besondere Faszination, die von der Geschichte Bremens ausgeht, ist mit der Lage am Fluss verbunden: Die Weser war entscheidend für die Ansiedlung von Händlern und den Anschluss an ein weit reichendes Verkehrsnetz, auf dem neben Waren auch Ideen ausgetauscht wurden. Mit dem Wohlstand erwarb Bremen eine Unabhängigkeit,  ... »

Aachen – Geschichte einer Stadt Aachen – Geschichte einer Stadt

Wer an Aachen denkt, denkt an Karl den Großen. Aus einem römischen Militärbad in der germanischen Provinz wurde die Lieblingspfalz des Frankenkaisers, der dem kleinen Ort ein Erbe hinterließ, von dem das erwachsene Aachen bis heute zehrt: erster Krönungsort, erster Wallfahrtsort, erster Kurort Deutschlands ... »

Münster – Geschichte einer Stadt Münster – Geschichte einer Stadt

Welche Völker stapften durch die Furt an der Aa, als es noch kein Münster gab? Weshalb gründete der Missionar Liudger ausgerechnet an dieser Stelle ein Kloster? Wie wurde dieses Kloster in wenigen Jahrhunderten eine der wichtigsten Handelsstädte Westfalens? Warum konnte auf dem Boden der Reformation gerade hier ein Regime ... »

Soest – Geschichte einer Stadt Soest – Geschichte einer Stadt

Dass man den Spuren der Geschichte in Soest auf Schritt und Tritt begegnet, ist oft genug gesagt und geschrieben worden. Vor allem die bewegten Zeiten des Hansehandels und der Fehde gegen den Kölner Erzbischof geben den Stoff für gern wiederholte Anekdoten ab, die nach Abenteuer und einer großen Vergangenheit riechen, auf die man in Soest ... »

Tertullader Name geht zurück auf eine unscheinbare Grabinschrift ... »
Schon gehört?
Der Beitrag
auf Radio Bremen »
AGB | Bestellung | Download | Kontakt | Impressum
hilbrich-medien.de