Tertulla Soest
Über Tertulla
Autoren
Bücher
Pressestimmen
Bestellung
 
Soest – Bilder einer Stadt
Im Buchhandel
erhältlich!
Bremen – Geschichte einer Stadt
"Römling verknüpft die großen historischen Linien immer wieder mit sehr anschaulichen, bisweilen gar anekdotenhaften Einblicken in den Alltag der Menschen ... Für historische Einsteiger eine gelungene Geschichte des bremischen Gemeinwesens." (Peter Groth in: Kurier am Sonntag. Sonntagsausgabe von Weser-Kurier, Bremer Nachrichten, Verdener Nachrichten. 14. Dezember 2008)
"Michael Römling ... packt die Geschichte historischer Städte in eine schnell lesbare Packung." (Jörg Esser in: Syker Kreiszeitung, 11. Dezember 2008)
"Römling hat neueste Erkenntnisse von Archäologen und Historikern einbezogen und ausgiebig in dem Buch gewürdigt. Sachkundig wird nachgezeichnet, wie sich Händler niederließen, die Stadt sich organisierte, wie man es verstand, allen Vereinnahmungstendenzen zu trotzen und sich in Krisenzeiten auf sich selbst zu verlassen ... Römling ist seinem Anspruch, die Geschichte Bremens in 12 Kapiteln bis in die 60er Jahre unseres Jahrhunderts gut lesbar und dem Laien verständliche aufzublättern, bestens nachgekommen. Umfangreiche Anmerkungen und eine Bibliografie ergänzen die Darstellungen." (Pressemitteilung der Senatspressestelle)
Radiobeitrag auf Radio Bremen  Audio
Aachen – Geschichte einer Stadt
"Das Buch, chronologisch aufgebaut, führt den Leser mit lockerer Sprache gekonnt durch die Geschichte der Stadt Karls des Großen. Mit Bedacht eingesetzte Anmerkungen und eine reiche Literaturauswahl belegen das Geschriebene und regen zur weiteren Lektüre an. Der Autor wendet sich mit diesem Buch - trotz der genannten Anmerkungen - sicherlich nicht in erster Linie an den Fachmann, sondern an historisch Interessierte, worauf der lockere Duktus verweist. Besonders positiv hervorzuheben ist seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen und eine Bresche vor allem durch die große Menge der Literatur zum Aachener Mittelalter zu schlagen." (Benedikt Mauer in: Düsseldorfer Jahrbuch 77, 2007)
Radiobeitrag auf Radio Aachen, 24.11.2007  Audio
Münster – Geschichte einer Stadt
"Das knallrote Buch ist auch zum einfachen Nachschlagen oder zur lediglich 'abschnittsweisen' Lektüre geeignet. Seine Botschaften 'versteckt' Römling in gekonnten, außergewöhnlich bildhaften Formulierungen und betonten Pointierungen. Immer wieder schaut er den 'handelnden Personen' geradezu virtuell über die Schulter ... Dabei sind Römlings Ausführungen in ihrer Substanz durchweg solide und zuverlässig ... Eine kompakte, leicht lesbare Stadtgeschichte Münsters, die keineswegs einen Anspruch auf nachhaltige Wirkung erhebt, sondern vielmehr den Stand der Forschung auszugsweise und in verständlicher, zum Teil auch pointierter Form zusammenfasst." (Thomas Küster in: Westfälische Forschungen 57, 2007)
"... Nach einer Dekade der Gedenkjahre vom Westfälischen Friedensjubiläum 1998 bis zum Bistumsgeburtstag 2005 wirkt dieser Band wie ein gelungener Abschluss. Römling erzählt Münsters Geschichte chronologisch von der Urzeit bis zur Nachkriegszeit in kurzen, reizvoll bebilderten Kapiteln. Seine Sprache ist sachlich, manchmal auch ein bisschen ironisch. An drastischen Zwischenspielen fehlt es nicht, vom Ausbruch der Pest bis zum religiösen Wahn der Wiedertäufer (informativ der Abschnitt über die Viel-Ehe). Manche Dinge ändern sich eben doch: Die münstersche heile Welt mit ihrer Gemütlichkeit ist eine ziemlich neue Errungenschaft – das macht das Buch deutlich." (Münstersche Zeitung, 20.12.2006)
Interview auf Antenne Münster, 15.11.2006  Audio
Soest – Geschichte einer Stadt
"Bei der Darstellung ist bemerkenswert, dass in ihr der Versuch gemacht wird, die Geschichte der Stadt Soest in die allgemeine städtische Entwicklung sowie in die weitere deutsche Geschichte einzubetten ... Das Buch ist mit Teilnahme und Leidenschaft geschrieben. Der Autor scheut sich nicht, klare Urteile und Bewertungen abzugeben. Erfrischend sind Stil und Sprache, die mitunter in plastischen Formulierungen kulminieren ... Die Stadtgeschichte von Soest aus einer Hand erhebt mit Anmerkungen und ausführlicher Bibliographie zwar einen wissenschaftlichen Anspruch, richtet sich aber doch zuerst an den interessierten Laien, der eine erste, allerdings durchaus vertiefte Information über die Geschichte dieser Stadt wünscht. Dieses Ziel ist erreicht worden. Vorgelegt wurde eine anregende, lesbare und geschickt illustrierte Stadtgeschichte, die gerade aufgrund der Tatsache, dass sie vollständig aus einer Hand stammt, ihren besonderen Reiz erhält." (Wolfgang Borghorst in: Westfälische Forschungen 57, 2007)
Tertullader Name geht zurück auf eine unscheinbare Grabinschrift ... »
Der Autor
Dr. Michael Römling, geboren 1973 in Soest, studierte Geschichte ... »
AGB | Bestellung | Download | Kontakt | Impressum
hilbrich-medien.de